Unsere Schule ist im Jahr 2021 dem ÖKOLOG-Schulnetzwerk beigetreten und ist nunmehr Umwelt.Wissen.Schule. verantwortlich dafür zeigt sich Gerold Stein.

Unser aktueller ÖKOLOG-Schwerpunkt betrifft die Gestaltung und Pflege unseres Schulgartens. Wir haben unser Nützlingshotel im Garten revitalisiert und selbstgebaute Fledermaus-Nistkästen aufgehängt. Im Lauf des Schuljahres soll mit den Schüler/innen unseres Wahlpflichtfaches Gesundheit ein Barfuß-Parcours geplant und angelegt werden. Im Wahlpflichfach Naturwissenschaften wollen wir ein spezielles Augenmerk auf die Vielfalt des Lebens vor unserer Haustüre legen und z.B. mithilfe einer Pflanzenbestimmungs-App die Biodiversität im Schulgarten erkunden.

In der Ybbser Stadthalle fand im Mai 2023 die „Tut gut!“-Regionalgala statt, dabei wurden
insgesamt 72 Institutionen aus dem Mostviertel ausgezeichnet.
Die Mittelschule Seitenstetten-Biberbach war ebenfalls vertreten und konnte bereits zum dritten Mal
in Folge alle Kriterien erfüllen, um die Gesunde Schule Plakette in Gold zu erhalten.