Lernen und Lehren mit Herz bedeutet für uns die Förderung sozialer und emotionaler
Kompetenzen wie Empathie, Toleranz, Solidarität und Zivilcourage, Teamfähigkeit und
Kooperation. Die Entwicklung einer selbstreflektierten, demokratischen Haltung sowie das
Erfahren von gewaltfreier Kommunikation sind wichtige Bausteine, um gut mit sich selbst,
mit anderen und der Umwelt umgehen zu können. Lernprozesse sind immer verbunden mit
dem Erleben von Emotionen wie zum Beispiel Begeisterung und Freude, die bewusst
wahrgenommen werden sollen.
Lernen und Lehren mit Hirn meint die Vermittlung von grundlegendem Faktenwissen, das die Sachkompetenz unserer Schüler/innen stärkt sowie den selbständigen Wissenserwerb anregen soll. In der eigenen Auseinandersetzung mit einer Vielfalt von Inhalten in den Unterrichtsfächern spielen kritisches Denken und Handeln, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenz, Kooperation und Kommunikation eine tragende Rolle.
Lernen und Lehren mit Hand nimmt das eigene aktive und verantwortungsvolle Handeln ins Visier. Die Schüler/innen lernen und entdecken durch praktisches Tun. Sie begreifen Neues durch das „Angreifen“. Sie entwickeln ihre handwerklichen, kreativen und gestalterischen Fähigkeiten und verbessern gleichzeitig ihre Motorik und Raumorientierung in verschiedensten Unterrichtsfächern wie Bildnerische Erziehung, Werkunterricht, Kreatives Gestalten und Ernährung und Haushalt.