POSITIVE UMGANGSFORMEN

Wir sorgen für ein freundliches Miteinander
  • Ich bin höflich und grüße andere Menschen.
  • Ich spreche in einem freundlichen Umgangston in und außerhalb der Schule.
  • Ich vermeide Drängeln und Stoßen und gehe achtsam auf Gängen und Treppen.
Wir bearbeiten Streitigkeiten mit Köpfchen. Wir lösen Probleme.
  • Wenn mich jemand provoziert, versuche ich ruhig zu bleiben.
  • Wenn es mir zu viel wird, sage ich: „Hör auf“ oder „Stopp“.
  • Wenn ich es allein nicht schaffe, hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe.
  • Wenn jemand in der Klasse beleidigt oder gemobbt wird, hole ich sofort einen Erwachsenen zu Hilfe.
  • Wenn der andere „Stopp“ sagt, höre ich auf, jemanden zu belästigen oder zu beleidigen.
Wir kümmern uns um uns selbst.
  • Ich bin zuverlässig in meiner Arbeitshaltung.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht. Die 5-Minuten-Pausen dienen mir zur Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde.
  • Ich habe ein gepflegtes Äußeres und kümmere mich um meine Hygiene.
  • Ich erscheine in angemessener Kleidung in der Schule.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Wir kümmern uns um unsere Sachen und unseren Besitz.
  • Ich passe gut auf meine Kleidung und Schuhe auf (Klassenräume, Garderobe).
  • Ich kümmere mich um Ordnung bei meinen Schulsachen, Arbeitsmaterialien und in meiner Lade.
  • In meiner Federschachtel sind gespitzte Stifte, eine Füllfeder, Tintenpatronen, Tintenkiller, Radiergummi, Geodreieck, Textmarker, Spitzer, Schere und Uhu.
  • Mein Bankfach ist nach Ende des Unterrichts aufgeräumt.
  • Mein Laptop ist aufgeladen und einsatzbereit.
  • Mein Handy bleibt im Schulgebäude ausgeschaltet in der Schultasche.
Wir kümmern uns um unsere Schule und unsere Umwelt.
  • Ich vermeide Müll und kümmere mich um die richtige Entsorgung (Mülltrennung).
  • Ich vermeide Müll, indem ich eine Jausendose und Trinkflasche verwende. Ich jausne und trinke in der Klasse, um Verschmutzungen auf stoffbezogenen Sofas zu vermeiden.
  • Ich halte meinen Arbeitsplatz, meine Klasse und meine Schule sauber.
  • Ich achte auch besonders in den Toiletten auf Sauberkeit und gehe sparsam mit Papier und Wasser um. Nach jeder Toilettenbenützung spüle ich.
  • Ich gehe sorgsam mit allen Möbeln, Computer und Arbeitsmitteln in der Schule sowie mit Pflanzen im Schulgarten um.
  • Ich helfe mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Fenster, Wasser).

VEREINBARUNG

Unsere Schule ist ein LERNORT zum Erwerb von Wissen, sozialen, emotionalen und praktischen Fähigkeiten.

Um diese Lern-Entwicklung zu begleiten, wünschen wir eine Kooperation zwischen Lehrkräften, Schüler/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten.

Wir lehnen jede Form von Gewalt in Worten und Taten ab und erwarten eine Wiedergutmachung bei unpassendem – gegen die Schulordnung gerichtetes - Verhalten.

Konsequenzen je nach Zuwiderhandeln
  • Gespräch mit Schüler/in, Wiedergutmachung in Form einer Entschuldigung, Reflexion des eigenen Verhaltens etc.
  • Kooperation mit Eltern (persönliche Gespräche bzgl. gemeinsamer Ziele und Konsequenzen)
  • Ausschluss von gemeinschaftlichen Aktivitäten (Exkursionen, Schulveranstaltungen…)
  • Beurteilung des Verhaltens im Zeugnis mit „wenig“ oder „nicht“ zufriedenstellend
  • Suspendierung vom Unterricht durch Schulaufsicht bei grobem, gewalttätigem Verhalten
  • Mutwillig zerstörte Sachgüter werden auf Kosten der Eltern repariert bzw. erneuert.
  • Suchtmittel (Alkohol, Energydrinks, Zigaretten…), gefährliche Gegenstände sowie eingeschaltete Handys werden abgenommen. Die Verwendung von nicht altersgemäßen analogen und digitalen Medien wird nicht akzeptiert. Um ein klärendes Gespräch zu ermöglichen, bitten wir die Eltern, die oben genannten Sachen persönlich abzuholen.