Positive Umgangsformen
Wir sorgen für ein freundliches Miteinander
- Ich bin höflich und grüße andere Menschen.
- Ich spreche in einem freundlichen Umgangston in und außerhalb der Schule.
- Ich vermeide Drängeln und Stoßen und gehe achtsam auf Gängen und Treppen.
Wir bearbeiten Streitigkeiten mit Köpfchen. Wir lösen Probleme.
- Wenn mich jemand provoziert, versuche ich ruhig zu bleiben.
- Wenn es mir zu viel wird, sage ich: „Hör auf“ oder „Stopp“.
- Wenn ich es allein nicht schaffe, hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe.
- Wenn jemand in der Klasse beleidigt oder gemobbt wird, hole ich sofort einen Erwachsenen zu Hilfe.
- Wenn der andere „Stopp“ sagt, höre ich auf, jemanden zu belästigen oder zu beleidigen.
Wir kümmern uns um uns selbst.
- Ich bin zuverlässig in meiner Arbeitshaltung.
- Ich komme pünktlich zum Unterricht. Die 5-Minuten-Pausen dienen mir zur Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde.
- Ich habe ein gepflegtes Äußeres und kümmere mich um meine Hygiene.
- Ich erscheine in angemessener Kleidung in der Schule.
Verantwortung übernehmen
Wir kümmern uns um unsere Sachen und unseren Besitz
- Ich passe gut auf meine Kleidung und Schuhe auf (Klassenräume, Garderobe).
- Ich kümmere mich um Ordnung bei meinen Schulsachen, Arbeitsmaterialien und in meiner Lade.
- In meiner Federschachtel sind gespitzte Stifte, eine Füllfeder, Tintenpatronen, Tintenkiller, Radiergummi, Geodreieck, Textmarker, Spitzer, Schere und Uhu.
- Mein Bankfach ist nach Ende des Unterrichts aufgeräumt.
- Mein Laptop ist aufgeladen und einsatzbereit.
- Mein Handy bleibt im Schulgebäude ausgeschaltet in der Schultasche.
Wir kümmern uns um unsere Schule und unsere Umwelt
- Ich vermeide Müll und kümmere mich um die richtige Entsorgung (Mülltrennung).
- Ich vermeide Müll, indem ich eine Jausendose und Trinkflasche verwende.
- Ich jausne und trinke in der Klasse, um Verschmutzungen auf stoffbezogenen Sofas zu vermeiden.
- Ich halte meinen Arbeitsplatz, meine Klasse und meine Schule sauber.
- Ich achte auch besonders in den Toiletten auf Sauberkeit und gehe sparsam mit Papier und Wasser um. Nach jeder Toilettenbenützung spüle ich.
- Ich gehe sorgsam mit allen Möbeln, Computer und Arbeitsmitteln in der Schule sowie mit Pflanzen im Schulgarten um.
- Ich helfe mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Fenster, Wasser).
Konsequenzen je Zuwiderhandlung
Konsequenzen je Zuwiderhandlung
- Klärendes Gespräch mit Schüler/in - wenn nötig (vorübergehender) Klassenwechsel
- Kooperation mit Eltern (klärende Gespräche bzgl. gemeinsamer Ziele und Konsequenzen)
- Ausschluss von gemeinschaftlichen Aktivitäten (Exkursionen, Schulveranstaltungen…)
- Beurteilung des Verhaltens im Zeugnis mit „wenig“ oder „nicht“ zufriedenstellend
- Suspendierung vom Unterricht durch Schulaufsicht
- Mutwillig zerstörte Sachgüter werden auf Kosten der Eltern repariert bzw. erneuert.
- Suchtmittel (Alkohol, Energydrinks, Zigaretten…), gefährliche Gegenstände sowie eingeschaltete Handys werden abgenommen.
- Die Verwendung von nicht altersgemäßen analogen und digitalen Medien wird nicht akzeptiert.
- Um ein klärendes Gespräch zu ermöglichen, bitten wir die Eltern, die oben genannten Sachen persönlich abzuholen.