Positive Umgangsformen

Wir sorgen für ein freundliches Miteinander
  • Ich bin höflich und grüße andere Menschen.
  • Ich spreche in einem freundlichen Umgangston in und außerhalb der Schule.
  • Ich vermeide Drängeln und Stoßen und gehe achtsam auf Gängen und Treppen.
Wir bearbeiten Streitigkeiten mit Köpfchen. Wir lösen Probleme.
  • Wenn mich jemand provoziert, versuche ich ruhig zu bleiben.
  • Wenn es mir zu viel wird, sage ich: „Hör auf“ oder „Stopp“.
  • Wenn ich es allein nicht schaffe, hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe.
  • Wenn jemand in der Klasse beleidigt oder gemobbt wird, hole ich sofort einen Erwachsenen zu Hilfe.
  • Wenn der andere „Stopp“ sagt, höre ich auf, jemanden zu belästigen oder zu beleidigen.
Wir kümmern uns um uns selbst.
  • Ich bin zuverlässig in meiner Arbeitshaltung.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht. Die 5-Minuten-Pausen dienen mir zur Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde.
  • Ich habe ein gepflegtes Äußeres und kümmere mich um meine Hygiene.
  • Ich erscheine in angemessener Kleidung in der Schule.

Verantwortung übernehmen

Wir kümmern uns um unsere Sachen und unseren Besitz
  • Ich passe gut auf meine Kleidung und Schuhe auf (Klassenräume, Garderobe).
  • Ich kümmere mich um Ordnung bei meinen Schulsachen, Arbeitsmaterialien und in meiner Lade.
  • In meiner Federschachtel sind gespitzte Stifte, eine Füllfeder, Tintenpatronen, Tintenkiller, Radiergummi, Geodreieck, Textmarker, Spitzer, Schere und Uhu.
  • Mein Bankfach ist nach Ende des Unterrichts aufgeräumt.
  • Mein Laptop ist aufgeladen und einsatzbereit.
  • Mein Handy bleibt im Schulgebäude ausgeschaltet in der Schultasche.
    Wir kümmern uns um unsere Schule und unsere Umwelt
    • Ich vermeide Müll und kümmere mich um die richtige Entsorgung (Mülltrennung).
    • Ich vermeide Müll, indem ich eine Jausendose und Trinkflasche verwende.
    • Ich jausne und trinke in der Klasse, um Verschmutzungen auf stoffbezogenen Sofas zu vermeiden.
    • Ich halte meinen Arbeitsplatz, meine Klasse und meine Schule sauber.
    • Ich achte auch besonders in den Toiletten auf Sauberkeit und gehe sparsam mit Papier und Wasser um. Nach jeder Toilettenbenützung spüle ich.
    • Ich gehe sorgsam mit allen Möbeln, Computer und Arbeitsmitteln in der Schule sowie mit Pflanzen im Schulgarten um.
    • Ich helfe mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Fenster, Wasser).

Vereinbarung

Unsere Schule ist ein LERNORT zum Erwerb von Wissen, sozialen, emotionalen und praktischen Fähigkeiten. Um diese Lern-Entwicklung zu begleiten, wünschen wir eine Kooperation zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern/Erziehungsberechtigten. Wir lehnen jede Form von Gewalt in Worten und Taten ab und erwarten eine Wiedergutmachung bei unpassendem – gegen die Schulordnung gerichtetes - Verhalten

Konsequenzen je Zuwiderhandlung

• Klärendes Gespräch mit Schüler/in - wenn nötig (vorübergehender) Klassenwechsel
    • Kooperation mit Eltern (klärende Gespräche bzgl. gemeinsamer Ziele und Konsequenzen)
    • Ausschluss von gemeinschaftlichen Aktivitäten (Exkursionen, Schulveranstaltungen…)
    • Beurteilung des Verhaltens im Zeugnis mit „wenig“ oder „nicht“ zufriedenstellend
    • Suspendierung vom Unterricht durch Schulaufsicht
    • Mutwillig zerstörte Sachgüter werden auf Kosten der Eltern repariert bzw. erneuert.
    • Suchtmittel (Alkohol, Energydrinks, Zigaretten…), gefährliche Gegenstände sowie eingeschaltete Handys werden abgenommen.
    • Die Verwendung von nicht altersgemäßen analogen und digitalen Medien wird nicht akzeptiert.
    • Um ein klärendes Gespräch zu ermöglichen, bitten wir die Eltern, die oben genannten Sachen persönlich abzuholen.