Ihr Kind hat nun im Rahmen der Digitalisierungsinitiative des Bundes einen Laptop bekommen.

Wir ersuchen Sie auf Ihr Kind einzuwirken, dass es sich an folgende Vorgaben hält:

Am Rechner wurden zwei Konten (= zwei Benutzer) eingerichtet:

Sollte das Admin-Konto nicht zu sehen sein, dann bitte als anderer Benutzer anmelden. Als Benutzer wird Admin eingetragen. Kennwort wie beim Schul-Konto.

• Ein Konto (Benutzer) mit dem Namen Ihres Kindes – Schulkonto. Dieses Konto ist der Arbeitsbereich für die Schule. Hier soll ausschließlich für den schulischen Bereich gearbeitet werden. Private Aktivitäten haben hier keinen Platz und sind auch unerwünscht. Nach den 4 Jahren an der Mittelschule wird dieses Office Konto Ihres Kindes gelöscht und somit nicht mehr zu verwenden sein.
  • Das zweite Konto (zweiter Benutzer) hat die Bezeichnung Admin – Privatkonto. Dies ist das Privatkonto für Ihr Kind und sollte für private Zwecke (Musik hören, Videos ansehen, …) verwendet werden. Große Wichtigkeit erlangt dieses Konto nach Ablauf der Zeit an der Mittelschule.

Beide Konten haben ein und dasselbe Kennwort, das ausschließlich Ihr Kind kennt. Bitte notieren auch Sie sich dieses Passwort, das mit dem Kennwort für Office 365 ident ist.

Updates werden durch eine Voreinstellung seitens der Administration jeweils am Sonntag durchgeführt, um die Verwendung in der Schule zu erleichtern. Daher sollte der Rechner immer am Sonntag in Betrieb genommen werden, damit die Updates heruntergeladen werden können.

Ein voll aufgeladenes Gerät ist Voraussetzung für ein gedeihliches Arbeiten im Unterricht. Daher trägt ihr Kind Sorge, dass es im vollen Ladezustand in die Schule mitgenommen wird.

Mit diesen einfachen Regeln sollte der vernünftige Gebrauch des Geräts gewährleistet sein. Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen viel Freude mit dem neuen Laptop.

Garantie, Versicherung und Reparaturen

Die Garantiezeit beträgt 4 Jahre ab Erstauslieferung durch den Lieferanten. Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird der Abschluss einer Versicherung empfohlen. Bei Inanspruchnahme der Garantie verweisen wir Sie auf die Seite des OEAD. https://lenovo.cancom.at/schulnotebooks/

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen für eine rasche und unkomplizierte Support-Abwicklung. Für weitere Informationen dient die Seite des OEAD.

https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern Bei Fragen können Sie sich gerne auch an uns wenden!

BEd Sandra Schwiegk & BEd Eva-Maria Schlögelhofer