Lernen und Lehren mit Herz, Hirn und Hand
Mit unserem Leitbild stehen die Entwicklung von kognitiven, praktischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen im Sinne einer ganzheitlichen Menschenbildung gleichwertig im Mittelpunkt. Um unsere Schüler/innen bestmöglich auf ihr persönliches und zukünftiges berufliches Leben vorzubereiten, haben wir als Pädagog/innen die Verantwortung, den vielfältigen Begabungen und Leistungspotentialen entsprechend, diese Fähigkeiten zu fördern.
... bedeutet für uns die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen wie Empathie, Toleranz, Solidarität und Zivilcourage, Teamfähigkeit und Kooperation. Die Entwicklung einer selbstreflektierten, demokratischen Haltung sowie das Erfahren von gewaltfreier Kommunikation sind wichtige Bausteine, um gut mit sich selbst, mit anderen und der Umwelt umgehen zu können. Lernprozesse sind immer verbunden mit dem Erleben von Emotionen wie zum Beispiel Begeisterung und Freude, die bewusst wahrgenommen werden sollen.
... meint die Vermittlung von grundlegendem Faktenwissen, das die Sachkompetenz unserer Schüler/innen stärkt sowie den selbständigen Wissenserwerb anregen soll. In der eigenen Auseinandersetzung mit einer Vielfalt von Inhalten in den Unterrichtsfächern spielen kritisches Denken und Handeln, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenz, Kooperation und Kommunikation eine tragende Rolle.
... nimmt das eigene aktive und verantwortungsvolle Handeln ins Visier. Die Schüler/innen lernen und entdecken durch praktisches Tun. Sie begreifen Neues durch das „Angreifen“. Sie entwickeln ihre handwerklichen, kreativen und gestalterischen Fähigkeiten und verbessern gleichzeitig ihre Motorik und Raumorientierung in verschiedensten Unterrichtsfächern wie Kunst und Design, Technik und Design, Kreatives Gestalten und Ernährung und Haushalt.