Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und übersichtlich. Die Prüfungen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Für zukünftige Arbeitgeber*innen wird dadurch das tatsächliche Können der ICDL Inhaber*innen gut ersichtlich.

Der ICDL/ECDL bietet eine Zusatzqualifikation für Schüler*innen, unterstützt in der Ausbildung und ist eine Investition in die Zukunft.

Es müssen 7 Module (Computerprüfungen) absolviert werden.
Textverarbeitung und Präsentationen findet in der 2. Klasse, Textverarbeitung in der 3. Klasse Informatikunterricht statt.
Computer Grundlagen und Online Grundlagen sind jeweils 1 Quartal am Nachmittag in KreAktiv
Tabellenkalkulation, IT-Securtiy und Online Zusammenarbeit folgen in der 4. Klasse in KreAktiv

Weltkugel, International, icon Du erhältst eine international anerkannte Zertifizierung nach dem EU DigComp 2.2 Standard.

Graduations Hut, Icon Du lernst alle wichtigen digitalen Grundkompetenzen, die für den Arbeitsmarkt von heute gebraucht werden.

Daumen hoch iconDie Kosten für eine ICDL/ECDL Standard Zertifizierung sind für Schüler*innen wesentlich günstiger.